Das Kombigerat: Mikrowelle mit Brotbackautomat

Mikrowelle mit Brotbackautomat: Es sind doch eher die Exoten unter den Küchengeräten, diese Kombigeräte die Mirkowelle und Brotbackautomat vereinen. Um sie zu finden muss man schon tief graben. Im Einzelhandel wohl sehr selten, im Elektrofachgeschäft doch eher mit Bestellung. Vorteile liegen sofort auf der Hand: Zwei Funktionen und nur ein Stellplatz in einer vielleicht kleinen Küche.

Kombigeräte von Markenhersteller wird man nicht finden. Schon allein das spricht Bände, obwohl man es als durchaus praktisch empfindet. Trotzdem können hier wohl nicht ganz Synergieeffekte ausgenutzt werden. Zum Mikrowellengerät, was hier doch das „Hauptgerät“ sein muss. Dafür spricht schon allein das Gehäuse, das heißt der Platz einer Mikrowelle. Keine Mirkowelle kann in die Haut eines Brotbackautomaten schlüpfen. Man müsste die Speisen von oben einfüllen und nicht wie gewohnt einfach ´reinstellen. Andersherum, wie es Sinn macht muss ein Rührwerk für die automatische Zubereitung des Brotes hinzu kommen.

Der Nachteil, wie bei allen Kombigeräten ist: ist ein Gerät defekt und der Kundendienst muss bemüht werden – kann man alle anderen Features für die Dauer der Reparatur auch nicht nutzen. Zudem kommt dazu, dass immer das Gerät besetzt ist, wenn man schnell mal was aufwärmen will, weil ein Brot in der Röhre ist.

Es gibt keinerlei Markengeräte in diesem Bereich der Kombigeräte. Anscheinend ist das Zusammenspiel doch nicht wirklich günstig.

Zu dem Platzspar-Argument kommt wohl der Preis dazu. Man zahlt für zwei Features nur ein Gehäuse und das macht sich im Preis bemerkbar.

Wenn es gelingt beides zu vereinen wäre es immer ein Gewinn, wie bei einem Kühlschrank und Gefrierschrank als Kombination. Für die Kaufentscheidung sollten Sie wirklich alle Pro und Kontras bedenken. Falls es ein Problem mit dem Platz darstellt, sollte man lieber das Gerät, das weniger gebraucht wird im Keller verstauen. Auch beim Service kann man Bedenken haben, denn diese Kombigeräte verschwinden immer mehr vom Markt. Ersatzteile in sensiblen Bereichen sind dann noch schwerer zu bekommen.

Von Mikrowelle mit Brotbackautomat zurück zu Brotbackautomaten

Von Mikrowelle mit Brotbackautomat zurück zum Brotbackautomatprofi